Karnevalsgesellschaft Grenztal 1980 e.V.
Karnevalsgesellschaft Grenztal 1980 e.V.

Vereinsreport

Hier findet ihr jetzt kleine Berichte zu kurzfristig vergangenen Vereins-Geschehnissen

Sessions-Highlights 2019/2020

- Karnevals Kapp

- Stadtteilkulturfest in Diessem

- Jennifers 30. Geburtstag - Hawaii-Party

Sessions-Highlights 2019

12.01.2019 Die Nachtfalter aus St. Tönis feiern 60 Jahre

...und unsere Große Garde durfte ihren Jubiläumstanz auf großer Bühne, vor sehr viel Publikum aus anderen Städten zeigen. Den Abend verbrachten wir noch auf dieser tollen Veranstaltung.

19.12.2018 Weihnachtsfeier der Tanzgarden

Der letzte Mittwoch vor den Weihnachtsferien: Wir feiern Weihnachten. Gebastelt wurden in diesem Jahr Weihnachtskugeln. Es wurde genascht, der Weihnachtsmann kam zu Besuch und es gab Geschenke. Wir wünschen allen Frohe Weihnachten und einen guten Rutsch in die neue Session 2019 - Es kann losgehen"

02.12.2018 Weihnachtsfeier beim Lasertag
24.11.2018 Karneval Erwachen KK Stahldorf

17.11.2018 Unser Karneval Erwachen im Gartenbauverein Süd

Die Hütte war voll!!!! Die Stimmung super!!! Brigitte führte durch unser kleines Programm: Das Krefelder Prinzenpaar, die Tanzgarde der KG närr. Gartenzwerge, Horst Krefelder und unsere beiden Tanzgarden rockten die Bühne. Der Abend zog sich noch lange lange lange in den Morgen.

10.11.2018 Karneval Erwachen der KG närr. Gartenzwerge im Röckstöck

Schon seit einigen Jahren dürfen wir beim Karneval Erwachen der Gartenzwerge unsere Tänze zeigen. Als erstes durfte die Kleine Garde und unsere Solo-Marie Anni ran. Nach etwas Pause trat die Große Garde mit ihrem 15-Minuten-Jubiläums-Medley auf. Und auch die neuen Uniformen hatten ihren ersten Auftritt. Auch Jennifer, die gerade Mutter geworden ist, war vor Ort, weil sie ihre Neugier nicht stillen konnte.

Die große Garde besitzt ihre erste eigene Uniform

 

Wir haben bis zum Schluss ein großes Geheimnis draus gemacht: In dieser Session trägt unsere Große Garde passend zum 10 jährigen Jubiläum ihre erste eigene Uniform. Das Rohdesign stammt von der Trainerin Jennifer Rominski, die Änderung und Herstellung erfolgte durch Ingrid Belles. Pünktlich ist alles fertig geworden!

Kameradschaftswochenende im September

Mittlerweile ist es ja schon Tradition: Es ging zum Zelten ans Bootshaus des KTSV Preussen Krefeld, Kanusport.

Freitags wurden die Zelte aufgeschlagen, das Lager mit Pavillons und Biertischgarnituren errichtet und der Grill angeschmissen.

Wundersamerweiße waren die Kids alle schon vor 23 Uhr im Bett....

 

Am nächsten Morgen wurde früh gefrühstückt. Es war noch ganz schön kalt, so dass der ein oder andere seine Mütze auspackte.

Danach folgten Spiele: Brennball, Völkerball, 1-2-oder-3 usw.

Gegessen wurde ebenfalls, es ging zum Wasser um Muscheln zu sammeln, Abends gab es ein Lagerfeuer mit Stockbrot....

 

Sonntag, waren wieder alle ziemlich früh wach. Nach dem Frühstück folgte das gemeinsame Abbauen.
 

 

Einkleiden der kleinen  Garde am 12.09.2018

Unsere Kleinen sind Startklar:

Heute wurden die Mädels eingekleidet und fotogradiert. Die Mädels waren ziemlich aufgeregt ;)

Im Anschluss verabschiedete sich Jennifer in ihre Schwangerschaftspause, das Training übernehmen vorläufig Tanja und Julia. Als Abschiedsgeschenk gab es einen kleinen Glücksbringer :) ...der die nassen Augen schnell wieder zum leuchten brachte

08.09.2018 Gardebiwak und andere Überraschungen

Gestartet wurde der Nachmittag beim Gardebiwak der Westgarde. Unsere Kleinen haben ihren ersten Auftritt der Session vollbringen können. Der Platz war voll und unsere Mädels sehr nervös, aber mit Abstand die jüngsten Teilnehmer. Toll gemacht :)

 

Danach ging es zur Überraschungsparty. Unsere liebe Tanja hat gerundet, das ließen wir uns natürlich nicht nehmen. Die Kleinen tanzten ihre Tänze, bei der Zugabe musste Tanja mittanzen. Mit einigem Vorsagen der Schritte durch Johanna klappte es ganz gut - nur der Spagat sah bei den Kleinen wesentlich besser aus. Danach musste sie sich noch ihr Geschenk erspielen.

Wir wünschen die alles Gute zum Geburtstag Tanja :)

04.08.2018 Grillen U18

An diesem warmen Tag waren die U18er mal unter sich. Es wurde lecker gegrillt. Jede Menge Wespen haben sich zu uns gesellt, wobei sie es eher auf die Erdbeerbowle abgesehen haben, mal gut dass wir da 8 L hatten ;)

 

Das organisierte Spiel von Michelle war Bierpong - natürlich auf unseren Geschmack abgewandelt: "Hugo-Bier-Grün-Pong" - so war für jeden etwas dabei. Leider haben es alle nicht so mit dem zielen - deswegen, dauerte jede Runde als Mannschaftsspiel ca. 45 Minuten und die Getränke waren schön warm. ...knallt aber besser...

 

Zur Abkühlung ging es noch in den Pool und die ganz faulen schliefen sogar in der Gartenlaube ;)

06.07.2018 Ausflug zum Spielplatz

Der Sommer war richtig heiß! Viel Training ging da nicht. Zum Spielplatz ging es schon ;) an diesem Tag war es auch nicht ganz so warm, wie die Tage davor. Ein schöner nachmittag. Es gab Wickinger Schach, Klettergerüste und Eis.

02.06.2018 - 3. Krefelder Karnevals-Kapp

Unsere Mannschaft hat wieder einen drauf gelegt. Das Outfit wurde erweitert um Cappis mit Schneckenaugen, so dass die Plattfußschnecken in ihren grünen Röcken nicht zu übersehen waren. Wir danken allen Mitspielern und Unterstützern am Spielfeldrand. Diese Mal schaffte es die "Mädchen-Mannschaft" (wie sie von manch einem böse genannt wird) auf Platz 7 von 10 geworden. Was eine mega Steigerung!!!

25.05.2018 Marine-Party

Jenny, Tanja und Jacky haben es sich nicht nehmen lassen, ebenfalls an Bord des "Karnevalisten-Dampfer" zu gehen und gemeinsam abzulegen. Toller Abend!

05.05.2018 Kirmes-Besuch

Hierzu brauchen wir garnicht mehr viel zu sagen. Der Kirmes-Besuch findet jedes Jahr zur Frühjahrs-Kirmes statt. Außer..... es war der erste Kirmes-Besuch bei Sonnenschein :)

13.04.2018 Gemeinschaftstraining der Garden - Thema: Zirkus

Eine weitere Besonderheit in diesem Jahr ist das regelmäßige Gemeinschaftstraining beider Tanzgarden zu einem bestimmten Motto. Hier seht ihr Eindrücke zum Training mit dem Thema "Zirkus". Es gab Spiele zum Motto und einen Pyramidenbau-Kurs. Alle haben sich dem Motto entsprechend schick gemacht ;)

Trainingsstart:

Nachdem das Probetraining direkt am 28.02.2018 stattgefunden hat, sind wir danach das Wochenende ins Trainingslager gestartet. Die Große Garde feiert in der nächsten Session ihr 10 jähriges Jubiläum, für diese Feierlichkeit hat Jennifer sich besondere Tänze einfallen lassen. Sowohl der Gardetanz als auch der Showtanz wird ein Medley aus allen(!) bisherigen Tänzen. Die Mädels stehen also bis zum 15 Minuten am Stück in Bewegung auf der Bühne. Solch ein langer Tanz muss auch lange geübrt werden, aus diesem Grund gab es keine lange Trainingspause.

 

Auch die Kleinen lernten ihren 1. Gardetanz an diesem Wochenende - die Großen brauchen wohl etwas länger....

Sessionsabschluss 21.02.2018

Nachdem alle Uniformen eingesammelt wurden, um sie in die Reinigung und die anschließende Reperatur zu geben, wurden die beiden Mädels ausgezeichnet, die die meisten "Wertungspunkte" der Vereinswertung erhalten haben. Diese Punkte erhält man z.B. durch Anwesenheit beim Training, bei Auftritten oder sonstigen Veranstaltungen.

 

Siegerin der Kleinen Garde ist dieses Mal Leo.

Siegerin der Großen Garde ist zum zweiten Mal in Folge Julia.

14.02.2018 Fischessen

Wieder waren wir lecker in der Gaststätte "Zum Hochfeld" in Oppum Essen. Traditionell wird ja eher Schnitzel bevorzugt, in diesem Jahr waren es immerhin schon 6 Fischbestellungen.

12.02.2018 Rosenmontagszug Krefeld

Bei uns schon Tradition:

Die Pilze sind "Hot Champions - Pilze erster Wahl" natürlich pünktlich parat! Viele Wurfmaterialspenden haben wir dieses Jahr bekommen, vielen Dank an die Spender :)

 

Nelkensamstag am 10.02.2018 Umzug Oppum

Vor zwei Jahren hat die Tanzgarde am Oppumer Nelkensamstagzug das erste Mal teilgenommen. In diesem Jahr wollten se dann alle mit, im Kostüm. Bei der Aufstellung regnete es leicht, so dass alle glücklich waren, in den dicken Pilzen zu stecken.

Altweiber am 08.02.2018

Auch Altweiber waren unsere Mädels wieder auf Tour. Wie die letzten Jahren mit den Kriew´elsch Al´Wievern unter der Leitung von Gabriele Leigraf feierten sie siciih durch ganz Krefeld.

Vor den Zügen...

Dieses Mal mussten wir unsere Wagenverkleidung komplett neu gestalten. Unsere Männer sägten und bohrten. Unsere Frauen streichten und machten die künstlerische Gestaltung ;)

Auch beim Bonbonpacken waren alle fleißig dabei.

Jroinge Jonges aus Inrath

Premiere hatte unsere Showtanzgruppe bei den Jroinge Jonges in Inrath. Gleich für 2 Sitzungen wurde die Showtanzgruppe gebucht. Bei der ersten Sitzung blieb sie da, um sich die ganze Sitzung anzuschauen und im Keller mit den restlichen Gästen bei der Aftershowparty die Hütte abzureißen. Für diejenigen die da waren: Die Mettwurst wurde gut vertragen ;)

27.01.2018 Karneval der Messdiener im Canapee

Unser 2tes Zuhause: Natürlich wollten wir dabei sein ;)

Unser volles Programm haben wir dazu eingepackt: Klein, Groß, Solo, Show.

20.01.2018 Sitzung Grönland

Heute Abend waren wir geschlossen zu Gast auf der Sitzung der Grönländer. Uns erwartete ein prall gefüllter Saal und ein großes Bühnenprogramm.

18.01.2018 Marienschule

Freitag Vormittag, die Mädels durften früher aus der Schule ;)

Denn: In der Marienschule stand ein Karnevalsprojekt der 5. Klasse an. Die kleine Garde lauschte mit den Schülern einen spannendem Vortrag über Karneval und dessen Entsehung, danach tanzten die Mädels und es wurden Buttons an die Organisatoren verlieren, so lernten die Schüler auch direkt das "Bützen". Danke für den netten Empfang

13.01.2018 Jubiläumssitzung der KG närr. Gartenzwerge

Tanja, Jacky und Jennifer warfen sich in Schale - die Kostümsitzung der Gartenzwerge stand an. Entschieden haben wir uns für das Vogel-Kostüm aus dem letzten Jahr, aber ohne den Federrock ;) damit die anderen Zuschauer hinter uns auch etwas sehen konnten.

Im Vorprogramm traten unsere Kleinen auf, die an diesem Abend komischerweise sehr nervös waren. Vielleicht lag es daran, dass Jennifer nicht in Uniform neben ihnnen stand, sondern als Vogel.

Als Dank erhielten 2 Mädels den Jubiläumsorden der Gartenzwerge, überreicht vom Oberbürgermeister der Stadt Krefeld, Frank Meyer - die großen Augen der Mädels - unbezahlbar.

 

Die Sitzung hatte ein liebevoll zusammen gestelltes Programm, die Stimmung kochte den ganzen Abend.

Prinzenproklamation am 07.01.2018 im Seidenweberhaus

Anita, Chantal und Jennifer haben zusammen mit den Krefelder Tanzgarden seit Oktober des Vorjahres für den Gemeinschaftstanz trainiert. Am Vorabend war die Generalrpobe - jetzt wurde es ernst.

Die Veranstaltung war großartig, im Publikum befand sich auch eine Abordnung der Grenztäler.

06.01.2018

Während die eine Abornung bei der KG närr. Gartenzwerge im Röckstöck zum 55 JahreJubiläumsempfang zu Gast war, war die andere Abordnung bei dem 66. Jubliäum der Mösche Männekes in Traar zur Gast.

Die Tanzgarden waren am Vormmitag beim Gardebiwak der Stadtgarde Willich.

22.12.2017 Weihnachtsfeier mit den Tanzgarden im Canapee

Das letzte Training im Jahr:

Traditionell feiern wir hier ein bisschen Weihnachten. Unsere Mamis haben Plätzchen und Kuchen gepacken.

Jacky und Jenny haben eine Bastelaktion organisert - dieses Jahr haben wir Teelichter zusammen dekoriert.

Danach wurden Gedichte vorgetragen, Lieder gesungen und viel gelacht. Leider hat der Nikolaus uns dieses Jahr vergessen......trotzdem gab es Geschenke für die Kinder und Jennifer hat stellvertretend aus dem goldenen Buch vorlgelesen.

10.12.2017 Weihnachtsfeier der Großen Garde

Es hatte stark geschneit, Svenja z.B. war eingeschneit und konnte garnicht kommen. Innen war es aber muckelig warm. Der Kamin war an:

Jennifer hat wieder ein Menü zusammengestellt, welches die Mädels zubereiten sollten. Dies schafften sie auch mit großem Erfolg. Zur Begrüßung hatte sie schon einen Mandarinen-Punch vorbereitet und als Willkommensgeschenk gab es selbstgemachtes Kräuteröl.

Danach gin es ans Kochen - nach dem 6 Gänge-Menü wurde das "Activiy für Erwachsene" herausgeholt....

wir hatten riesigen Spass.

Am Abend gab es dann Geschenke, viele kleine schöne Wichtelgeschenke.

03.12.2017 Weihnachtsfeier der Erwachsenen

Jennifer hat in diesem Jahr die Weihnachtsfeier organisiert. Erst ging es zum Rästel-Lösen zum Escape-Room-Veranstalter "Unter Verschluss". Nach der Arbeit ging es zum Essen in das Restaurant Dubrovnik. Dies hatten wir uns auch hart verdient: Der Zauberer-Raum und der Physik-Raum blieb für uns ein Geheimnis....leider schafften wir nicht alle Schlösser.

 

Nach dem Essen gab es für alle Wichtelgeschenke, die wie ich finde in diesem Jahr wirklich schön ausgefallen sind:

Es gab Broschen, Kalender, Beauty-Produkte, Bücher, Socken und einen ganzen Adventskalender.

18.11.2017 Karneval Erwachen der Gesellschaft Parlament

 

Am Samstag ging es dann zu unseren Freunden der Gesellschaft Parlament in die Paulus Klause. Hier tanzte Anni ihre Solo-Tänze und die Showtanzgruppe gab ihre Partytänze zum Besten. Trotz der schweren Bedingungen (es war voll und sehr eng - auch der CD-Player war kaputt, wir organsierten unsere also kurzfristig selber) hat es Spass gemacht.

Karneval Erwachen am 17.11.2017 im Gartenbauverein Süd

Ein ereignisreicher Abend:

Zum ersten Mal als Veranstalter im Gartenbauverei Süd, wurden wir liebevoll aufgenommen; mussten uns aber ersteinmal mit dem CD-Player anfreunden. Schnell noch dekoriert und umgezogen, trudelten schon die ersten Gäste ein:

Unseren Mädels, deren Familie und Freunde und die Strebergartenbesitzer.

Danach folgten noch jede Menge Karnevalisten, Freunde und das Prinzenpaar mit Ministerstamm.

Nun konnte es losgehen:

Unsere Präsidentin Brigitte Schommer und Jennifer Rominski leiteten durch den Abend. Den Anfang machte unsere Junggarde, die fast zu spät dran war.

Nach zwei Gardetänzen, hatte unser Solo-Mariechen Anni ihren ersten großen Auftritt. Seit September hatte sie ihre ersten 2 Solo-Tänze einstudiert und war nun ganz aufgeregt.

In diesem Zusammenhang wurden unsere Grenztal-Friends-Buttons vorgestellt - diese haben unsere Mädels gebastelt. Sie kann man käuflich erwerben, das Geld fließt in unsere Jugendförderung.

 

Im Anschluss folgte unser erster Programmpunkt: Horst Krefelder war zu Gast. Mit lauter Stimme sang er los und.....brachte die Boxen zum durchbrennen... wirklich! Im Bühnenbereich war die Musik weg!!!

 

Ganz spontan machte er sich dann mit dem Manager auf den Weg um seine Austattung von Zuhause zu holen.

 

In der Zwischenzeit tanzte die große Garde ihre Gardetänze und das Prinzenpaar stellte sich vor, verteilte seine Sessionsorden und die Minister sangen ihren Ministersong.

 

Schon war Horst Krefelder zurück, baute seine Anlage in Windeseile auf, machte seine großartige Show - das Publikum sang, tanzte...das Wasser tropfte von der Decke.

 

Schnell schmiss die Showtanztruppe ihren Party-Tänze hinterher. Es wurde noch bis tief in die Nacht gefeiert.

 

Wir danken allen Unterstützern, Gästen, Horst Krefelder und dem Team des Gartenbauverein Süd für diese tolle Veranstaltung.

Sessionsbeginn 10.11.2017

Heute hatten die Tanzgarden gleich zwei Verantsaltungsbesuche:

Erst ging es in den GBV Mitte zum Karneval Erwachen der KG Grün-Weis Grönland. Unsere Solomarieschen Anni hatte ihren ersten alleinigen Auftritt vor diesem tollen Publikum.

 

Danach ging es für die Großen und Anni noch weiter in die Schwemme, zum Karneval Erwachen der KG lustige Klosterbrüder. Hier sind wir jedes Jahr zu Gast, quasi unser Stammpublikum ;)

04.11.2017 CCC-Gala-Abend

Wieder hat sich unser Vorstand herausgeputzt und ist auch in diesem Jahr zum CCC-Gala-Abend eingetroffen. Es gab lecker Essen, eine entspannte Athmosphäre, es war nicht so kalt wie im letzten Jahr und der Programmablauf wesentlich schöner gestaltet.

 

Im Rahmen des Gemeinschaftstanz haben Chantal und Julia mit 3 anderen Tanzgarden den Sektempfang geschmissen :) Vielen Dank für den tollen Einsatz

Druckversion Druckversion | Sitemap Diese Seite weiterempfehlen Diese Seite weiterempfehlen
© KG Grenztal 1980

Diese Homepage wurde mit 1&1 IONOS MyWebsite erstellt.